Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, zertifizierter Mediator
Jahrgang 1952

Nach Abschluss der Schulausbildung begann Dr. Ehrenfried Goericke 1970 eine Ausbildung zum gehobenen Verwaltungsdient bei der Landesversicherungsanstalt Württemberg (heute: Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg) die er mit dem Staatsexamen 1975 als Diplom Verwaltungswirt FH abschloss. Bis 1990 war er in verschiedenen Funktionen tätig, unter anderem im Bereich für Grundsatzangelegenheiten sowie in der Sozialversicherungsbeitragsprüfung.

Als Oberamtsrat schied er im Herbst 1990 aus dem öffentlichen Dienst aus, um ein Jurastudium an der Universität Tübingen aufzunehmen. Das Studium wurde nach 7 Semestern mit dem 1. Staatsexamen abschlossen. Das nachfolgende Referendariat am Landgericht Stuttgart endete mit dem 2. Juristischen Staatsexamen im Herbst 1996. Die ausbildungsbegleitende Tätigkeit bei der Kanzlei Dr. German, Schedel und Partner, Stuttgart führte unmittelbar in die anwaltliche Tätigkeit in der Kanzlei über. Im Mai 2000 begann er als Anwalt bei der Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (vormals PricewaterhouseCoopers Veltins Rechtsanwaltsgesellschaft mbH). Nach seiner Zulassung als Fachanwalt für Arbeitsrecht 2001 schied er zum 31. Juli 2013 als Partner aus.

Ab dem 1. August 2003 leitet Dr. Ehrenfried Goericke bei der RWT Anwaltskanzlei GmbH den Bereich Arbeitsrecht, ab 1. Februar 2004 in Funktion eines Geschäftsführers, wurde später Partner und  Vollgesellschafter der RWT Gruppe.

Neben den Leitungsaufgaben beriet er im Bereich KMU Unternehmen, Organmitglieder, Führungskräfte in kollektiv- und individualarbeitsrechtlichen Fragen, begleitete Fusionsprozesse, Unternehmens- und Firmenübernahmen, Betriebsänderungen einschließlich Sozialplanverhandlungen, verhandelte Haustarifverträge und Betriebsvereinbarungen auf Konzern- und Betriebsebene.  Als Stipendiat der Hans-Böckler-Stiftung beriet er als Anwalt ebenso Betriebsratsgremien bei Interessenausgleichsverhandlungen und Sozialplänen. Als Beisitzer in Einigungsstellen war er sowohl für Arbeitgeber wie auch für Arbeitnehmervertretungen tätig.

Seit 2017 ist Dr. Ehrenfried Goericke zertifizierter Mediator und in der Mediation und Streitschlichtung im Arbeitsrecht sowie bei Konfliktlösungen erfolgreich.

Seinem altersbedingten Ausscheiden bei der RWT zum 31. März 2018 schließt seither unmittelbar die anwaltliche Tätigkeit bei Nestel, Beck & Kollegen im bisherigen Erfahrungsumfeld des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Kollegen Fred Nestel an.

Herr Dr. Goericke ist Mitglied folgender Vereinigungen:

  • Anwaltsverein Stuttgart e. V. (Mitglied des Deutschen Anwaltvereins e. V. – DAV)
  • Arbeitsgemeinschaft für Arbeitsrecht im Deutschen Anwaltverein